Wir sind ein Verein – keine Partei

In der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg heisst es in Paragraph 1, Ziffer 3:
„Die verantwortliche Teilnahme an der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde ist Recht und Pflicht des Bürgers".

Daraus lässt sich schliessen, dass in Gemeinden und Kreisen die Parlamente nicht nur von Mitgliedern politischer Parteien gebildet werden sollen und dass jeder Bürger zur Mitarbeit bei der Selbstverwaltung geradezu verpflichtet ist. Als Verein FREIE WÄHLER Radolfzell e. V. verpflichten sich unsere Mitglieder, für unsere Stadt und alle Ortsteile einzustehen, nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein und sachbezogene Kommunalpolitik zu machen.

„Frei statt Partei" ist unser Wahlspruch – unabhängig von landes- und bundes-politischen Parteien und deren Vorgaben wollen wir für die große Kreisstadt Radolfzell trätig sein

Wir FREIEN WÄHLER Radolfzell e. V. sind Bürgerinnen und Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die sachbezogen ohne Parteiideologie politische Verantwortung zum Wohle der Menschen in unserer Stadt übernehmen wollen. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger stärker in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen und Demokratie stärken.