Abschied vom Krankenhaus Radolfzell

Nach über 117 Jahren ist es jetzt traurig aber wahr und endgültig geworden: Unser Krankenhaus Radolfzell wurde am 30. Juni 2023  aufgrund des vorangegangenen Beschlusses des Aufsichtsrates des GLKN geschlossen.

Wir  als Fraktion der Freien Wähler Radolfzell und auch die Mitglieder des Freien Wähler Vereins e.V. möchten uns auf diesem Wege bei  allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und  Ärzten sowie allen  ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowie den Mitgliedern des Krankenhausfördervereins für ihre Tätigkeit zum Wohle unseres Radolfzeller Krankenhauses bedanken, die mit viel Herzblut und Engagement die Patienten und Patientinnen im Krankenhaus Radolfzell bestens versorgt  und gepflegt haben. Ein Gefühl der Sicherheit geht für uns Alle mit der Schließung unseres Krankenhauses verloren.

Wir wünschen Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, für die ab Juli 2023 ein neues Arbeitsleben begonnen hat, auf diesem Wege  viel Glück und auch im neuen Arbeitsbereich viel Erfolg, alles Gute und vor allen Dingen ein gutes Betriebsklima im neuen Kollegenkreis.

Auch sind unsere Gedanken bei den Mitarbeitern, die aufgrund verschiedener Umstände und zu langer Anfahrtswege keine neue Arbeitsstelle gefunden haben.

Sondersitzung zum schwierigen Thema Krankenhaus und was wird danach: Heimfall (Austritt aus dem Gesundheitsverbund) oder bleibt das Gebäude im Verbund und der Erbpachtvertrag noch bestehen:

Unsere in der letzten Ausgabe dargestellten Anträge haben wir in der Gemeinderatssitzung am27.06.2023 zurückgezogen, da der Gemeinderat aufgrund der Schwierigkeiten des gesamten Themas eine Sondersitzung  beschlossen hat. Wir halten unsere Anträge aufrecht und  behalten uns vor Diese,  insbesondere die Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums am jetzigen Standort, auch dort zur Abstimmung zu bringen, unabhängig davon, ob der neue Krankenhausstandort auf Radolfzeller-  oder Singener Gemarkung kommt.

Schon jetzt ist klar, dass es für unsere Bürger in und um Radolfzell umständlicher und teurer wird in die Häuser nach Singen oder Konstanz zu kommen.

Bleiben Sie gesund. Ihre Freie Wähler Fraktion Jürgen Aichelmann, Martin Aichem,
Dietmar Baumgartner, Gabriel Deufel, Walter Hiller