Situation am Radolfzeller Krankenhaus und medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)

Nachdem seitens der Freien Wähler Frakti­on und des Vorstandes der Freien Wähler in Folge der öffentlichen Veranstaltung im TKM bereits mit der HNO-Praxis am Krankenhaus Radolfzell ein Vororttermin stattgefunden hat, hat sich unsere Meinung gefestigt, dass hier bereits ein Grundstein für ein mögliches MVZ gelegt ist. Dies bedeutet, dass schnellstmöglich geprüft wird, ob das Haus nach Schließung lastenfrei an die Stiftung oder die Stadt übergeben werden kann. Bis zur Klärung fordern wir, dass der GLKN das mög­liche MVZ in Eigenregie übernimmt. Das MVZ wäre ein Standortvorteil erheblichen Ausmaßes für eine Stadt wie Radolfzell als einer Zentralklinik vorgeschaltetes ambu­lantes Krankenhaus für den täglichen Bedarf und könnte den GLKN entlasten bzw. auch unterstützen. Für unsere Radolfzeller Bürger und vielen Bürgern aus dem Umland ist Ra­dolfzell im Notfall einfacher zu erreichen, als den Weg nach Singen oder Konstanz auf sich zu nehmen. Dies würde bedeuten, dass eine chirurgische Notfallversorgung im MVZ zu­mindest an den Wochenenden eingerichtet würde. Hier wären wir auf die Unterstützung der niedergelassenen Ärzte angewiesen, die den Notdienst an den Wochenenden für kleinere Verletzungen in Arbeitsteilung durchführen könnten, sollten hierfür keine Chirurgen gefunden werden.

Als eine der wichtigsten Maßnahmen sehen wir die Sicherung und den Verbleib der 2 Arztpraxen (HNO und Gynäkologie) in Ra­dolfzell bevorzugt am jetzigen Standort auf der Mettnau, da die Praxen am jetzigen Standort bereits erheblich investiert haben. Hier sehen wir, dass dieser Trakt des Kran­kenhauses auch nach erheblichen Investiti­onen der Werner-Meßmer-Stiftung, noch voll funktionsfähig ist. Dies sollte mit dem GLKN ausgehandelt werden.

Als große Hürde sehen wir die Gründung ei­nes MVZ, die nach Meinung der Freien Wäh­ler zeitnah erfolgen muss, um bei Gelingen und Finden von Gesellschaftern schnellst­möglich handeln zu können. Hier sehen wir die Gesellschaftsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH).
Wir begrüßen und unterstützen den Antrag der CDU-Fraktion vom 25. 04., das Thema in die nächste Gemeinde- oder Stiftungsrats­sitzung auf die Tagesordnung zu nehmen und behalten es uns vor, weitere Anträge zum Thema zu stellen.

Bleiben Sie gesund. Ihre Freie Wähler Fraktion Jürgen Aichelmann, Martin Aichem,
Dietmar Baumgartner, Gabriel Deufel, Walter Hiller