Besuch der Freien Wähler bei Meichle & Mohr

Dieser wichtige Termin im Vorfeld der Entscheidungen für den weiteren Abbau in der Kiesgrube im Gemarkungseck Steißlingen – Singen – Radolfzell diente vor allem der Sachaufklärung. Die Chance zur Teilnahme nutzten insgesamt ca. 20 Freie Wähler aus Radolfzell. Interessant war insbesondere die hohe technologische Ausstattung, die jegliche Umweltgefährdung, insbesondere des Grundwassers, ausschließt. Zudem ist gerade die Kiesgrube von Meichle & Mohr vorbildlich bei der Renaturierung der früheren Abbauflächen. Die besonderen Biotope, die nach der Renaturierung entstehen, sind modellhaft und auch vom Umweltministerium und sämtlichen Gutachtern vielseitig gelobt worden.
Damit wird sichergestellt, dass der notwendige Rohstoffabbau für unsere Region ökologisch verträglich und ohne Gefahren für die Umwelt geschehen kann. Insgesamt waren die Informationen sehr aufschlussreich und bieten damit eine sachgerechte Grundlage für die Diskussion, die in den nächsten Monaten ansteht. Der Vorsitzende der Freien Wähler Radolfzell, Peter Blum und der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Dietmar Baumgartner, dankten Herrn Dr. Mohr und seinem Sohn Oliver Mohr für den spannenden und informativen Vormittag.

Die Freien Wähler Radolfzell sind damit gut aufgestellt für die kommenden Diskussionen. Sand und Kies werden in maßvollem und schonenden Einsatz noch lange Grundlage des Bauens und damit der Entwicklung unserer Städte und Gemeinden sein. Herr Blum erläuterte aus Beispielen von Thüringen, dass dieser Eingriff nicht nur für die Sicherung der Rohstoffe dient, sondern eine  Chance darstellt, worauf bei den Rekultivierungsverpflichtungen darauf geachtet werden sollte. So könnte in Zukunft ein Naherholungsgebiet für unsere Bürger bzw. eine Energieanlage für Wärme und Strom (schwimmende PV-Anlage) ohne weiteren Flächenverbrauch entstehen.

Herr Dr. Mohr konnte die konsequente Anpassung des Betriebes an die neusten Erkenntnisse bei Rohstoffabbau, Recycling und Umweltschutz in Kombination mit modernster Technik, Fahrzeugen, qualifiziertem Personal aus der Region persönlich und vor Ort darstellen. Somit sichert das Unternehmen nicht nur die eigene Zukunft, sondern auch Arbeitsplätze, neue Perspektiven und Chancen für unsere Heimat. Die Freien Wähler Radolfzell wollen die Chancen nutzen und mitgestalten.

Links unten: Stadtrat Jürgen Aichelmann
Mitte: Vorstand Peter Blum